Der Markt

Die Zukunft für neue Absatzmärkte liegt in Asien allen voran in der Volksrepublik China und ihren Sonderverwaltungsgebieten Hongkong und Macau.

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Dieser Markt mit seinem riesigen Potential an Konsumenten und einer schnell wachsenden vermögenden Bevölkerungsschicht bietet die besten Voraussetzungen für die Einführung neuer westlicher Produkte und die Vermarktung hochwertiger Konsumgüter.

Die immer größer werdende vermögende Bevölkerung sucht seit Jahren vermehrt nach westlichen Konsumgütern insbesondere aus Deutschland.

Die Marke „Made in Germany“, die Herstellung und die Qualität sind für Chinesen oft das Maß aller Dinge. Für Produkte aus Deutschland ist man in China mehr als offen, man ist bereit einen erhöhten Preis für ein Premiumprodukt „Made in Germany“ zu bezahlen.

China

Der chinesische Markt und seine Perspektiven.

China ist der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands, Deutschland ist Chinas wichtigster Handelspartner in Europa.

China ist seit 2010 die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt nach den USA, seit 2014 nach Kaufkraft sogar die größte.

China gilt für viele Branchen als einer der wichtigsten Absatz- und Wachstumsmärkte. Tatsächlich ist die wirtschaftliche Bedeutung Chinas für Deutschland in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Dies lässt sich anhand der Erhöhung des bilateralen Handelsvolumens von 53,6 Mrd. EUR in 2004 auf 143,9 Mrd. EUR in 2012 ablesen, was einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 11,6 % entspricht.

Das Wirtschaftszentrum für deutsche Unternehmen in China stellt Shanghai dar, wo sich ein Großteil der deutschen Unternehmen angesiedelt hat.

2016 hat China Waren im Wert von 2.097,44 Mrd. USD exportiert und im Wert von 1.587,48 Mrd. USD importiert.

Die EU ist 2016 der größte Handelspartner Chinas.

China hat mit 16 Handelspartnern Freihandelsabkommen geschlossen und steht mit weiteren zwölf Partnern in Verhandlung.

Die Perspektiven

Der schnell wachsende vermögende Bevölkerungsanteil ist durch ein westliches Konsumverhalten infolge einer globalen digitalen Werbepräsenz geprägt.

Die demografische Entwicklung ist in China eine ganz andere als in Deutschland oder Europa.

Bei einer Bevölkerung von ca. 1.39 Mrd. Einwohner - Deutschland hat ca. 84 Mio. Einwohner – ist der demografische Vorteil eindeutig.

Der Median ist der Wert, bei dem exakt die Hälfte der Bevölkerung jünger und die andere Hälfte älter ist.

Deren Median - Alter liegt zwischen 22 und 32 Jahren, in Deutschland steht er bei über 46 Jahren.

Die Großstädte und Ballungsgebiete in China verfügen über ein riesiges Potential. Städte wie Shanghai mit über 23 Mio. Einwohner, Hangzhou mit 9,2 Mio., Ningbo mit 6,0 Mio., Wenzhou mit 7,0 Mio., Quanzhou mit 7,8 Mio., Tianjin mit 7,5 Mio., Dalian mit 5,8 Mio. sind nur einige Städte mit dieser großen Anzahl an Konsumenten.

In den Großstädten ist eine schnell wachsende Bevölkerungsschicht entstanden, die über ein überdurchschnittliches Einkommen und einen stetig steigenden Vermögensstand verfügen.

Anders als in Deutschland will diese Bevölkerungsschicht ihren Vermögensstatus zeigen und leben.

Zu sehen ist das im Kauf von westlichen Konsumgüter und das Ausleben und Umsetzen von verschiedenen westlichen Lifestyle Produkten.

China mit seinem riesigen Potenzial an Einwohnern und der hohen Bevölkerungsdichte in den Großstädten ergeben ganz andere Marktverhältnisse für die Einführung westlicher Produkte allen voran Premium Produkte Made in Germany.

Die große Anzahl der jüngeren Bevölkerung, die stetig wachsende Bevölkerung in den Großstädten und das vermehrte Verlangen nach westlichen Produkten, eröffnet ein riesiges Marktpotential.

Durch den hohen Anteil an jungen Menschen, dass Median Alter liegt zwischen 22 und 32 Jahren, gibt es in der Volksrepublik China einen riesigen Marktanteil von Konsumenten die als Käuferschicht besteht.

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